Über uns

Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg

Fernsehturm Stuttgart | © Achim Mende
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An dieser Stelle finden Sie Informationen zur Aufgabe der Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW), zur strategischen Marketingkonzeption und den jährlichen Geschäftsbericht. 

Infos zu aktuellen Stellenausschreibungen und zu Praktika bei der TMBW finden Sie im Tourismusnetzwerk Baden-Württemberg im Bereich "Karriere":

TMBW Strategie 2025

Wir sind Süden

TMBW Strategie 2025

Nicht nur große Straßen brauchen Leitplanken. Auch das Marketing braucht lange Linien, eine strategische Ausrichtung sowie eine klare Zielrichtung.

Dem dient die Strategie 2025. Sie lehnt sich eng an die neue Landestourismuskonzeption an und beschreibt die sich verändernden Handlungsfelder der TMBW. Dabei lässt sie sie Spielraum für die konkrete Umsetzung und Ausgestaltung.

Strategische Marketingkonzeption der TMBW 2011

Unsere Aufgabe

Wir lieben, was wir tun

Unsere Aufgabe

Die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg (TMBW) ist als Landestourismusorganisation für die Vermarktung und strategische Weiterentwicklung des Urlaubslandes Baden-Württemberg im In- und Ausland zuständig. Mit der Wort-Bild-Marke „Wir sind Süden“ wirbt sie für die touristischen Angebote des Bundeslandes und seiner Destinationen. Darüber hinaus versteht sie sich als Dienstleisterin der Tourismus-Verantwortlichen und touristischen Leistungsträger in den Kommunen, Landkreisen und Regionen.

Ihre Ursprünge hat die TMBW in den 1906 beziehungsweise 1908 gegründeten Landes-Fremdenverkehrsvereinen Baden und Württemberg. Im Jahr 1954 wurde die „Arbeitsgemeinschaft der Fremdenverkehrsverbände in Baden-Württemberg“ ins Leben gerufen. Ihre Aufgabe bestand darin, die finanziellen Mittel des Staates zu verteilen und überregionales Marketing zu betreiben.

Ende 1969 fand die Gründungsversammlung des Landesfremdenverkehrsvereins Baden-Württemberg statt. 1992 wurde die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg gegründet (damals noch unter dem Namen LFV-Marketing GmbH, seit 1999 trägt sie ihren heutigen Namen).

Die TMBW fördert den Tourismus in Baden-Württemberg beispielsweise durch ein übergreifendes Themenmarketing (z. B. Weinsüden, Radsüden, Kultursüden) oder durch die Bearbeitung von Querschnittsthemen (z. B. Nachhaltigkeit, Barrierefreies Reisen). Sie bearbeitet die ausländischen Quellmärkte in Europa und Übersee, organisiert Messeauftritte (CMT, ITB) und nimmt Aufgaben der Marktforschung wahr.

Neben Marketingaufgaben erfüllt die TMBW als Destinationsmanagementorganisation zahlreiche strategische Aufgaben in den Bereichen Destinationsentwicklung, Wissensmanagement oder B2B-Kommunikation. Sie hat rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und wird zu einem Großteil aus Zuwendungen des Landes finanziert.

Stand: Mai 2024